DMUG-Archiv 1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Solve (einfaches Problem, hoher Zeit- und Speicherbedarf)

Einen schoenen guten Tag!

Ich habe ein wirklich einfaches Problem, dessen Loesung per Hand wohl
keinem Schwierigkeiten macht, was aber meine Mathematica-Version
ueberfordert:

$Version
Macintosh 2.2 (May 4, 1993)

eqn = Flatten[{
        { C12+C13*C23/(C13+C23) == C10*C20/(C10+C20) },
        { C13+C12*C23/(C12+C23) == C10*C30/(C10+C30) },
        { C23+C12*C13/(C12+C23) == C20*C30/(C20+C30) } }];
Solve[eqn, {C10, C20, C30}]

Hintergrund: Meine Mathematica Version 2.2.1 (Macintosh) auf einem Quadra
950 mit 20 MB Speicherzuweisung fuer den Kernel war nicht in der Lage,
diese wirklich simplen Gleichungen zu loesen. Ich habe den Rechner ueber
Nacht laufen lassen; Mma brach ab mit der Meldung, dass der Speicher nicht
reichen wuerde. :)

Dabei ist selbst in Mathematica die schrittweise Loesung, wie man es per
Hand machen wuerde, (1. Gleichung nach C10 umstellen etc.) innerhalb
kuerzester Zeit zu machen.

Das Pikante an der Sache ist, dass (vorgestellt wurde das Problem in der
Newsgroup maus.mathe, allerdings ohne Diskussionsschwerpunkt CASe (Computer
Algebra System(e))) Maple so etwas angeblich innerhalb von 30 Sekunden
problemlos schafft (auf PC).

Wer also Spass hat, kann das ja mal mit seiner Mma Version ausprobieren. :)
Die Zeiten wuerden mich interessieren bzw. Ideen, warum Mma zu einer
Loesung nicht in der Lage ist. Oder liegt das Problem hier in meiner
Version?

Fortzusetzen waere der Witz uebrigens, wenn man noch Solve[eqn, {C12, C13,
C23}] ausprobiert.

Ich brauche die Loesung der Gleichung nicht, die habe ich natuerlich.

Viele Gruesse, viel Spass

Harald

--
Harald von Aschen
von_aschen@XXXXXXX.de

Antworten:
Re: Solve (einfaches Problem, hoher Zeit- und Speicherbedarf)
Michael Trott, 16.12.1996
Re: Solve (einfaches Problem, hoher Zeit- und Speicherbedarf)
Rolf Mertig, 16.12.1996
Re: Solve (einfaches Problem, hoher Zeit- und Speicherbedarf)
Oliver Gloor, 16.12.1996
Re: Solve (einfaches Problem, hoher Zeit- und Speicherbedarf)
Harald von Aschen, 19.12.1996

Frühere

Chronologischer Index

Spätere