DMUG-Archiv 1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Re: Zeilenumbruch Drucker/Monitor unterschiedlich

>Nach Erstellung von Textbloecken mit wrapping
>in Mathematica 3.0 ergibt sich auf dem Drucker
>ein anderer Zeilenumbruch als auf dem Bildschirm.
>Alles Probieren mit pagewidth, margins, usw.
>hat nur den Papierkorb gefuellt. Es ist zum
>Ausflippen: Der schoen formatierte Text,
>auf dem Bildschirm im Blocksatz, erscheint
>auf dem Drucker zwar auch im Blocksatz, aber
>mit anderen Zeilenumbruechen und somit mit
>Trennzeichen mitten in einer Zeile.

Erster naiver Rat: Woerter einfach nicht trennen, keine Trennzeichen verwenden.
Dann macht es nichts, wenn die Formatierung auf dem Bildschirm anders ist als
beim Drucken. Meines Wissens ist es volle Absicht, dass die default-
Formatierung beim Drucken anders ist, denn wegen der hoeheren Aufloesung
des Druckers kann man hier eine kleinere Schrift verwenden.

Zweitens: man sollte den gleichen Zeilenumbruch fuer Drucker und Bildschirm
bekommen, wenn man im Menu Format das Printing Style Environment auf Working
stellt (bzw. identisch zum Screen Style Environment). Dann sollte es auch
keine Probleme mit Trennzeichen geben.

Mit freundlichen Gruessen

Arnd Roth

[[ Die Empfehlung ist eine der beiden Moeglichkeiten: entweder waehlen
Sie Format>ScreenEnvironment>Printout um das Notebook auf dem Bildschirm
so zu sehen, wie es gedruckt wird, oder Sie waehlen Format>PrintingEnvironment>
Working um es so zu drucken, wie Sie es auf dem Schirm sehen -- RM ]]

Verweise:
Zeilenumbruch Drucker/Monitor unterschiedlich
Werner Lechner, 20.01.1997

Frühere

Chronologischer Index

Spätere