DMUG-Archiv 1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Umlaute (Linux - XFrontEnd)

Ich habe mit der Linux-Version von MATHEMATICA (V2.2) folgende Probleme
mit den Umlauten:

1. Bei Benutzung des XFrontEnd werden die Tasten für die Umlaute ä ö ü
nicht erkannt, d.h. bei Betätigung dieser Tasten tut sich auf dem
Bildschirm nichts. Im Hilfe-Fenster des XFrontEnd (unter: X Environment
Information) werden diese Tasten jedoch erkannt und auch richtig dargestellt.

2. Erzeuge ich eine Grafik, die Umlaute enthält, dann werden die Umlaute
auf dem Bildschirm richtig dargestellt, gehen jedoch beim
anschließenden print-Vorgang verloren.

3. Dieser Effekt tritt auch auf, wenn ich MATHEMATICA von einem
shell-window aus starte (also mit "math"): In diesem Fall werden zwar die
Umlaute der Tastatur richtig erkannt und umgesetzt, beim Drucken gehen
sie dann ebenfalls wieder verloren.

Wie kann man das abstellen (wenn man auf die Umlaute nicht verzichten will)?

In Erwartung vieler guter Ratschläge
M. Kirchner

Dr. Manfred Kirchner
Lehrstuhl fuer Theoretische Elektrotechnik   _/_/_/_/_/  _/_/_/_/  _/_/_/_/_/
Ruhr-Universitaet Bochum                        _/      _/            _/
D - 44780 Bochum                               _/      _/_/_/        _/
Phone: +49 234 700 6337                       _/      _/            _/
FAX  : +49 234 709 4479                      _/      _/_/_/_/      _/
email: kirchner@XXXXXXX.de

Frühere

Chronologischer Index

Spätere