  • From: Hendrik Willig <willig@XXXXXXX.de>
  • Subject: NDSolve, Fehlermeldung: ...cannot be used as a function
  • Date: Thu, 20 Feb 1997 13:31:41 +0100
  • To: dmug@XXXXXXX.ch
Hallo.

Ich habe ein relativ kompliziertes System von gewöhnlichen
Differentialgleichungen numerisch zu lösen. Deshalb versuche ich
zunaechst, hier mein Problem darzustellen, ohne den Quelltext
mitzuschicken.
Die gesuchten Funktionen habe ich mit zwei Indizes durchnumeriert
(alpha[k,i]). Die Dgl. haben dabei im wesentlichen die Form:

alpha[k,i]'[t]=="Funktion von alpha[k,i][t], mit k,i=1...n"

Die Dgl. und auch die Randbedingungen werden von Mathematica ohne
Fehlermeldung akzeptiert. Mein Problem tritt auf, wenn das System
geloest werden soll. Nach der Eingabe von

NDSolve

(mit allen notwendigen Parametern) bekomme ich die Meldung:

NDSolve::dsfun {{alpha[1,0], alpha[1,1], alpha[1,2]}} cannot be used as
a function.

Bislang ist es mir nicht gelungen, herauszufinden, was ich falsch
gemacht habe. Ich konnte auch noch kein einfaches Beispiel finden, das
eine aehnliche Fehlermeldung provoziert.

Vielleicht gibt es jemanden, der mir sagen kann, in welchen Faellen eine
derartige Fehlermeldung erscheint oder wie ich sie durch ein kurzes
Beispiel hervorrufen kann.

Hendrik Willig

Antworten:
Re: NDSolve, Fehlermeldung: ...cannot be used as a function
Roman Maeder, 20.02.1997
Re: NDSolve, Fehlermeldung: ...cannot be used as a function
Eberhard von Kitzing, 21.02.1997

Frühere

Chronologischer Index

Spätere