  • From: Frank Scherbaum <fs@XXXXXXX.de>
  • Subject: Zufallszahlen?
  • Date: Thu, 26 Nov 1998 18:28:07 +0100
  • To: dmug@XXXXXXX.ch
Liebe Kollegen,

weiss jemand eine einfache Moeglichkeit, mit Mathematica Zufallszahlen
zu erzeugen, die einer sog. begrenzten Exponentialverteilung
entsprechen. Ich versuche damit die Magnitudenverteilung von Erdbeben zu
simulieren, um bestimmte Eigenschaften von Erdbebenkatalogen zu
untersuchen

Dabei benoetige ich Zufallszahlen, bei denen die zu 'wuerfelnde' Groeese
m (die Magnitude) gilt, dass

N[m] = N[m1]* (Exp[-b*(m-m1)] - Exp[-b(m2- m1)])/(1 - Exp[-b(m2-m1)])

Dabei ist N[m] die Zahl der Erdbeben mit einer Magnitude von m und
groesser,
m1 und m2 sind die untere und obere Begrenzung der Verteilung und b ist
eine Konstante.

Ausserdem benoetige ich in gleichem Zusammenhang noch Poissonverteilte
Zufallszahlen .
Fuer Tips bin ich dankbar,
Frank Scherbaum

--
Frank Scherbaum, Institut fuer Geowissenschaften, University of Potsdam,
POB 601553, D-14415 Potsdam, Germany,

Antworten:
Re: Zufallszahlen?
Roman Maeder, 27.11.1998