Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Re: Achsen in 3D-Plot

On Fri, 4 Dec 1998, C. Frey wrote:

>Das soll einfach sein und schoenere Graphiken erzeugen ???
>Viel Spass ...

Es ist in der tat in vielen faellen einfacher, wenn man z.b. so
"exotische" dinge wie griechische buchstaben, hoch- und tiefstellungen
etc. in den achsenbeschriftungen haben moechte, wenn man eine legende
braucht, eine groessere beschriftung, dickere linien, mehrere kurven in
einem koordinatensystem (eine fuer die rechte, eine fuer die linke achse),
usw. usf.
Ein grossteil davon _geht_ sicherlich auch irgendwie mit Mathematica, aber
gewiss nicht _einfach_, sondern eher mittels eines wustes von optionen.
Manches geht auch gar nicht. Ich jedenfalls habe es nach etwa einem jahr
aufgegeben, meine mit Mathematica ermittelten ergebnisse auch mit
Mathematica zu plotten, und verwende jetzt gnuplot, wo man wirklich
einfach, schnell und reproduzierbar praesentable postscript-graphiken
erzeugen kann.

Gruss,

Matthias Zenker

Matthias Zenker       MAIL: Fraunhofer Institute for Solar Energy Systems
                              Oltmannsstr. 5, 79100 Freiburg, Germany
                      PHONE: (+49) 761/4588-179
                      FAX  : (+49) 761/4588-217
EMAIL: zenker@XXXXXXX.de