Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Re: 3D-Plot-Problem die 2.

> Hallo,
>
> auch auf die Gefahr hin wieder eine Riesendiskussion loszutreten,

Die Gefahr besteht wohl nicht, da LiveGraphics3D und GNUPlot
kaum vergleichbar sind.

> [...]
>
> Ich habe einen ParametricPlot3D, sagen wir im Bereich von -1 bis 1 oder so
> f_r alle drei Achsen. Diese Achsen sollen sich trotzdem im Ursprung
> schneiden und ein sch_nes Koordinatensystem bilden. Es geht mir darum p-
> oder d-Orbitale zu plotten. Damit man aber diese, insbesondere die
> d-Orbitale sch_n zuordnen kann, sind die beschriebenen Achsen von Vorteil.
> Das ganze kann ich nicht in GNUPlot zeichnen, da ich die Ausgabe mit dem
> LiveGraphics3D-Paket (dann kann ich die graphiken drehen und wenden wie ich
> will) direkt im Web darstellen will/mu_.

Fuer LiveGraphics3D kann ich versichern, dass es fuer dieses Problem
keine "einfacherer" Moeglichkeit gibt als die Achsen und Achsenbeschriftung
als Primitive zu konstruieren und dem ersten Argument des Graphics3D-Objekts
hinzuzufuegen.

Da das LiveGraphics3D-Applet Linien, die Polygone schneiden, nicht
korrekt darstellt (aehnliches Problem wie mit sich schneidenden
Polygonen), sollte wirklich nur der Teil der Achsen konstruiert werden,
der ausserhalb der Orbitale liegt (also sichtbar ist), bzw. die Achsen
sollten in mehrere Stuecke aufgeteilt werden, so dass keine Schnitte mit
Polygonen entstehen. (Jede Alternative zu der Default-Beschriftung ist also
ziemlich aufwendig zu realisieren.)

> Ich bin auch f_r jede andere M_glichkeit zu begeistern, die das
> bewerkstelligt.

Soweit ich weiss, ist die einzige Alternative eine Konvertierung
mit VRMLConvert. (Inweit dort Achsenbeschriftungen unterstuetzt werden
ist mir nicht bekannt.)

> Vielen Dank und
>
> Gr__e
>

> Thorsten Klein