DMUG-Archiv 1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Platz zur Beschriftung innerhalb einer Graphik

Sehr geehrete Damen und Herren,

ich möchte innerhalb einer 2D Graphik eine Beschriftung anbringen, die
auf  w e i s s e m  Hintergrund liegt. Bisher hinterlege ich die
Beschriftung einfach mit einem weissen Rechteck und beschreibe dieses.
Durch das Rechteck werden dann eventuelle andere Graphikprimitiven
überdeckt.

{{GrayLevel[1],Rectangle[m4[[Length[m4]]]+{-dx,-dy/1.5},
    m4[[Length[m4]]]+{dx,-0.1}]},Text[ FontForm["*",{"Times",s+4}],
   m4[[Length[m4]]],{0,1}]};

(m4[[Length[m4]]] ist der Punkt, an den das Rechteck mit der Breite 2*dx
und der Höhe dy/1.5-0.1 angeghängt wird.)

Meine Fragen sind:

a) Gibt es eine elegantere Methode dies zu erreichen?

b) Wenn nein, kann der Platz, der von einem Buchstaben bzw. Text
benötigt wird (Höhe und Breite), automatisch berechnet werden? Dann
bräuchte ich dx und dy oben nicht "von Hand" eingeben.

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus,
Oliver Conradt, Physiker

Frühere

Chronologischer Index