Re: Problem mit Mma auf Apple-Mac

Hallo,

also das hat nix mit einem Mac zu tun. Zwar st"urzt nicht
das Betriebssytem ab, aber die Mathematica Session ist im
Eimer oder braucht zumindest 3 Stunden um sich von dem Schock
einer symbolischen 1000^2 Matrix zu erholen.

"Ubrigens bereitet der Kernel da auch nichts vor. Es ist
das Frontend, das sich dabei aufh"angt. Man merkt das daran,
das man bei reinen Kernel-Aktivit"aten das Frontend
durchaus noch bedienen kann -- bei der Formatierung ist
aber das Frontend selbst gefragt und reagiert auch nicht mehr.

Der einzige Tipp, der schon in der Englischen news-group
diskutiert wurde war $Post auf eine Funktion zu setzen,
die nur die Short[] Form bringt oder eine lustige Meldung.

$Post = If[ByteCount[#] > 2048, Short[#], #] &

Dann kann man ja mal schauen was Table[i,{i,100}] und Table[i,{i,2000}]
macht. Nat"urlich sind 2 k ByteCount ein bischen knapp -- aber das
Beispiel
soll ja nur die Idee klar machen. Man kann auch LeafCount[] probieren.