Probleme mit Tastaturbelegung unter Linux

Hallo

Ich habe gerade frisch mathematica 4.2 auf linux installiert (redhat 8.0) und
habe einige eigenarige Probleme. Wenn jemand irgend eine Antwort zu einer der
Fragen kennt bin ich ihm sehr dankbar.

Shift+Enter funtioniert nicht. Es ist als ob ich nur Enter drücken würde. d.H.
es erzeugt einen Zeilenumbruch. Shift+Return wird ignoriert.

Die Backspace und Del Tasten erzeugen ein gestricheltes kleines Quadrat
anstatt ein Zeichen zu löschen.

Viele Sortcuts in den Menüs sind mit Mod1 angegeben. Was sind die Mod1 und
Mod2 Tasten?

Das 10 Minuten Tutorial kann nicht gefunden werden (Datei exitiert nicht
Fehlermeldung)

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Stefan Müller