Re: Sum[x[[i]]+a,{i,1,n}] => Sum[x[[i]],{i,1,n}]+a n

 Distribute[Sum[HoldForm@x[[i]] + HoldForm@y[[i]] + a, {i, 1, n}]]

MMA verlangt bei Evaluation von Part[] bzw. [[]] immer ein integer,
weiters muss das betreffende element bereits exixtieren.
Der tiefere Grund hierführ ??????

Mit HoldForm[] kann man die Evaluation verhinden um sie gegebenenfalls
später (wenn der index mittlerweile mittels als integerwert spezifiziert
ist)  mit ReaseHold dann doch durchzufühern.

LG Robert

--
Dipl. Ing. (FH) Robert Nowak
IMS Nanofabrication AG

begin:vcard
fn:Robert Nowak
n:Nowak;Robert
org:IMS Nanofabrication AG;PGC
adr:;;Schreygasse 3;Wien;Wien;1020;Austria
email;internet:robert.nowak@XXXXXXX.at
title:Dipl. Ing. (FH)
tel;work:+43/12144894/32
tel;fax:+43/12144894/99