Re: C-Compiler

Hallo Peter,

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben welchen C-Compiler ich wo wie in mein Windows-7 64Bit einbinden kann, damit ich das superschnellllllllllllle Compiler von MMA 8 nutzen kann.

Manual CCompilerDriver/tutorial/Overview -> Introduction -> Does Mathematica Include a C Compiler?

Das Package CompilerDriver muss geladen sein

Needs["CCompilerDriver`"];

und weiter geht's im Manual

CCompilerDriver/tutorial/Overview -> Specific Compilers, man schaut, was installiert ist:

In[3]:= CCompilers[]
Out[3]= {{Name -> Visual Studio,
  Compiler ->
   CCompilerDriver`VisualStudioCompiler`VisualStudioCompiler,
  CompilerInstallation ->
   C:\\Programme\\Microsoft Visual Studio 10.0,
  CompilerName -> Automatic}, {Name -> Visual Studio,
  Compiler ->
   CCompilerDriver`VisualStudioCompiler`VisualStudioCompiler,
  CompilerInstallation ->
   c:\\Programme\\Microsoft Visual Studio 9.0,
  CompilerName -> Automatic}}

wenn dieses Kommando (CCompilers[]) keine Compiler zurückgibt, können Sie das Feature nicht brauchen und müssten einen C-Compiler vorgängig installieren. Damit Sie nicht einen falschen Compiler erwerben, sagt Ihnen

CCompilers[Full]

welche Compiler angängig sind. Auf meinem Gerät (XP SP3 32 bit) sind es 6: 2 vom Visual Studio, MinGW, Cygwin GCC, Intel und der Generic C Compiler.

Allerdings ...

damit ich das superschnellllllllllllle Compiler von MMA 8 nutzen kann.

... was soll das heissen?

Mma enthält wie gesagt keinen C-Compiler, aber es gibt das Compile[] Kommando, welches den Mathematica Compiler verwendet

Manual -> Compile/tutorial/Overview

und ein CompiledFunction-Objekt erzeugt - dieses Kommando erfordert keine C-Compiler-Installation. Damit kann man auch feine Sachen machen:

The following shows how to use ExportString to convert a CompiledFunction into a C code fragment.

cFun = Compile[{{x}}, x^2 + Sin[x^2]];
ExportString[ cFun, "C"]

Gruss
Udo.