Re: [Dmug] Qualitätsmanagement: theoretische Ergebnisse mit simulierten vergleichen

Hallo zusammen,

Danke für Eure Hilfe.
Aber ich verstehe einige Sachen in dem Code leider nicht

Den ersten Befehl habe ich verstanden.
1) los=RandomReal[{0,1},LosG]
Aber schon beim zweiten habe ich so meine Schwierigkeiten.
 2) los=If[#<p,0,1]&/@RandomReal[{0,1},LosG]
Was genau bedeutet das Zeichen #? In der Hilfe steht das erste Argument? Ist mit dem ersten Argument der hintere Teil
"&/@..." gemeint? Ist das so eine übliche Schreibform? Habe ich nämlich vorher noch nie gesehen.

Die nächste Frage, die sich mir stellt ist, ob die unter 1) erzeugten 80 Zz mit dem Befehl 2) unten übereinstimmen
sollen? Sprich wenn oben z.B eine 0,002 herausgekommen ist, dann soll unter 2) eine 0 geliefert werden? Ich habe beide
Ergebnisse Outputs ( 1) und 2)) verglichen und eben nicht die erwarteten Ergebnisse unter 2)erhalten? Somit meine
Frage, werden unter 2) neue ZV erzeugt? Dann ist es klar, dass die Ergebnisse nicht mit 1) übereinstimmen können. Hätte
jetzt aber gedacht dass das Zeichen # sich auf den letzten Output bezieht?

Bei folgenden Befehlen sieht es dann aber anders aus:
 3)stichprobe=RandomInteger[{1,80},n]

4) stichprobe1=los[[#]]&/@Stichprobe
Befehl 4) bezieht sich dann allerdings doch auf 3). Z.B. Ergebnisse unter los  (0,1,1,0...)
Stichprobe (1,2,3) liefert Stichporbe1 (0,1,1)
Also genau den Output der zu den anderen Outputs passt.

Bevor ich zur Schleife noch Fragen stelle, wollte ich erst den ersten Teil verstehen.

Danke und LG
Jeany