DMUG-Archiv 2017

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Re: [Dmug] Aufgabe::vortex based math

Hallo,

die vortexbasierte Mathematik (google it: vortex based math) nimmt die Beobachtung, dass bei fortgesetzer Quersummenbildung der Potenzen von 2
die Ziffern 3, 6 und 9 nicht erscheinen usw.

Man kann die erscheinenden oder nicht erscheinenden Stellen in anderen Basen anschauen

Remove[vertexDigit]
vertexDigit[o_Integer (* exponent of 2 *),
  b_Integer: 10 (* base *), nw_Integer: 0 (* Nullwert *)] :=
 Module[{x, \[Delta] = 1000},
   If[o < 0,
    (* periods are found, irreality not and the call crashes *)
    x = First[RealDigits[2^o, b, \[Delta]]];
(* returning b means: number 2^o has more than 950 digits in the base b *)
    If[Take[x, -\[Delta]/20] == ConstantArray[0, \[Delta]/20],
     x = Plus @@ x,(* else *)
     Return[b]
     ], (* else *)
    x = 2^o
    ];
   FixedPoint[(Plus @@ (IntegerDigits[#, b] /. 0 -> nw)) &, x]
   ] /; 1 < b < 37 && -b < nw < b

der Nullwert interessiert später. Negative Potenzen von 2 können periodische RealDigit[] Darstellungen haben: Insofern ist die Summierbarkeit der Stellen der negativen Potenzen von 2 eine Eigenschaft, die von der Basis abhängt und insofern keine fundamentale Eigenschaft. Das Bildchen stellt man so her

In[172]:= res =
 Table[Complement[Range[bs],
   Union[vertexDigit[#, bs] & /@ Range[-200, 200]]], {bs, 2, 36}]

Out[172]= {{2}, {}, {3, 4}, {3}, {5, 6}, {3, 5, 6}, {3, 5, 6, 7,
  8}, {3, 5, 6, 7}, {3, 6, 9, 10}, {3, 5, 7, 9, 10}, {11, 12}, {3, 5,
  6, 7, 9, 10, 11, 12}, {13, 14}, {3, 5, 6, 7, 9, 10, 11, 12, 13,
  14}, {3, 5, 6, 7, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16}, {3, 5, 6, 7, 9,
  10, 11, 12, 13, 14, 15}, {3, 5, 6, 7, 10, 11, 12, 14, 17, 18}, {3,
  5, 6, 7, 9, 11, 12, 13, 15, 17, 18}, {19, 20}, {3, 5, 6, 7, 9, 10,
  11, 13, 14, 15, 17, 18, 19, 20}, {3, 5, 6, 7, 9, 10, 12, 13, 14, 15,
   17, 18, 19, 20, 21, 22}, {3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21,
  22}, {5, 7, 10, 11, 14, 15, 17, 19, 20, 21, 22, 23, 24}, {3, 5, 6,
  7, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24}, {5,
  10, 15, 20, 25, 26}, {3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25,
  26}, {3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 28}, {3, 5, 6, 7, 9, 10, 11,
  12, 13, 14, 15, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27,
  28}, {29, 30}, {3, 5, 6, 7, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 17, 18, 19,
  20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30}, {3, 5, 6, 7, 9, 10, 11,
   12, 13, 14, 15, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29,
   30, 31, 32}, {3, 5, 6, 7, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 17, 18, 19,
  20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31}, {3, 5, 6, 7, 9, 10,
   11, 12, 13, 14, 15, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 26, 27, 28, 30, 33,
   34}, {3, 5, 6, 7, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 17, 19, 20, 21, 22,
  23, 24, 25, 27, 28, 29, 31, 33, 34}, {3, 5, 6, 7, 10, 12, 13, 14,
  15, 17, 19, 20, 21, 24, 25, 26, 27, 28, 30, 31, 33, 34, 35, 36}}


ArrayPlot[displ @@@ Transpose[{res, Range[2, 36]}],
 ColorRules -> {-1 -> Gray, 0 -> Red, 1 -> Green}, Mesh -> True,
 Frame -> True,
 FrameTicks -> {{{1, 2}, {9, 10}, {19, 20}, {29, 30}, {34, 35}},
   All}, PlotLabel -> "Vortex Based Math"]

Wenn der Basiswert selbst erscheint, war die Darstellung in RealDigits nicht endlich im Rahmen der Kontrolle in vertexDigit.

Es besteht augenscheinlich eine Graduierung:

In[178]:= vertexDigit /@ Table[6 o, {o, 57, 74}]
Out[178]= {1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1}

In[179]:= vertexDigit /@ Table[1 + 6 o, {o, 0, 17}]
Out[179]= {2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2}

In[180]:= vertexDigit /@ Table[2 + 6 o, {o, 0, 17}]
Out[180]= {4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4}

In[181]:= vertexDigit /@ Table[3 + 6 o, {o, 0, 17}]
Out[181]= {8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8}

In[182]:= vertexDigit /@ Table[4 + 6 o, {o, 0, 17}]
Out[182]= {7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7}

In[183]:= vertexDigit /@ Table[5 + 6 o, {o, 0, 17}]
Out[183]= {5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5}

In[189]:= vertexDigit /@ Table[-6 o, {o, 57, 74}]
Out[189]= {1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1}

In[190]:= vertexDigit /@ Table[-1 - 6 o, {o, 0, 17}]
Out[190]= {5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5}

In[191]:= vertexDigit /@ Table[-2 - 6 o, {o, 0, 17}]
Out[191]= {7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7}

In[192]:= vertexDigit /@ Table[-3 - 6 o, {o, 0, 17}]
Out[192]= {8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8}

In[193]:= vertexDigit /@ Table[-4 - 6 o, {o, 0, 17}]
Out[193]= {4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4}

In[194]:= vertexDigit /@ Table[-5 - 6 o, {o, 0, 17}]
Out[194]= {2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2}


Die Ziffer 0 trägt zur Quersummenbildung nicht bei. Es ist daher naheliegend, der Ziffer 0 einen anderen Wert (nullwert) zuzuweisen - dabei wird jede Null in den Stellen durch den Nullwert ersetzt - und die Eigenschaft erneut anzuschauen. Sie bleibt erhalten, sofern der Nullwert ein Vielfaches von 3 ist, mit einer Ausnahme:

In[75]:= vertexDigit[6 60, 10, 9]
Out[75]= 10

In[198]:= Plus @@ (IntegerDigits[2^360] /. 0 -> 9)
Out[198]= 631

In[199]:= Plus @@ (IntegerDigits[%] /. 0 -> 9)
Out[199]= 10

In[200]:= Plus @@ (IntegerDigits[%] /. 0 -> 9)
Out[200]= 10

hier kann die 10 nicht unterschritten werden, wenn jeweils vor der Quersummenbildung die 0 durch 9 ersetzt wird.

In[161]:= vertexDigit[#, 10, 9] & /@ Table[6 o, {o, 57, 74}]
Out[161]= {10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10}

In[187]:= vertexDigit[#, 10, 9] & /@ Table[1 + 6 o, {o, 57, 74}]
Out[187]= {2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2}

In[159]:= vertexDigit[#, 10, 9] & /@ Table[2 + 6 o, {o, 57, 74}]
Out[159]= {4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4}

In[158]:= vertexDigit[#, 10, 9] & /@ Table[3 + 6 o, {o, 57, 74}]
Out[158]= {8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8}

In[157]:= vertexDigit[#, 10, 9] & /@ Table[4 + 6 o, {o, 57, 74}]
Out[157]= {7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7}

In[171]:= vertexDigit[#, 10, 9] & /@ Table[5 + 6 o, {o, 57, 74}]
Out[171]= {5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5}


wenn der Nullwert nw nicht 9 ist, sondern aus {6,3,0,-3,-6,-9} werden gleichwohl von vertexDigit[o,10,nw] in den angeschauten Beispielen immer die Werte 1 (10), 2, 4, 5, 7, 8 ausgegeben und 3,6 und 9 bleiben flüchtig.

Dies ist insofern glaubhaft, da

{1,2,4,5,7,8} - 9 -> {8,7,5,4,2,1}    IntegerDigits[-8] = 8
{1,2,4,5,7,8} - 6 -> {5,4,2,1,1,2}
{1,2,4,5,7,8} - 3 -> {2,1,1,2,4,5}

der Sinn der Betrachtung negativer Nullwerte ist unklar, jedoch:

{1,2,4,5,7,8} + 0 -> {1,2,4,5,7,8}
{1,2,4,5,7,8} + 3 -> {4,5,7,8,1,2}
{1,2,4,5,7,8} + 6 -> {7,8,1,2,4,5}
{1,2,4,5,7,8} + 9 -> {1,2,4,5,7,8} (10 -> 1 + 0 -> 1, 11 -> 1 + 1 -> 2, usw. )

Die Addition einer 9 fungiert als identische Abbildung in der Addition mit Quersummenbildung (sozusagen eine "einstellige Addition").

Andererseits können in den [Integer|Real]Digits von 2^o sehr viele Nullen enthalten sein, die durch den Nullwert ersetzt werden; nach der Quersummenbildung können Nullen entstehen, die durch den Nullwert ersetzt werden et cetera et cetera und insofern hat die Anzahl der Nullen für das Ergebnis interessanterweise eine Bedeutung, die der Bedeutung anderer Stellen gleichkommt.

Mit den besten Grüssen
Udo.
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