Antwort: ganz einfach, sehr eigenartig => f[h_, dh_] = Floor[N[h/dh]]

Hallo,

das ist wohl der Zauber der Computerarithmetik.

Wenn man 0.09/(0.09*0.5) - 2 auswertet, kommt bei mir -2.22045e-16 raus. Ich rechne mit Mathematica 4.1 auf einer
WindowsNT Maschine. Das Floor rechnet dann schon richtig 1 aus. Bei der Definition der Funktion F wird man diese
Effekte berücksichtigen müssen - insbesondere wenn man bewußt mit Fließkommazahlen (N[...]) arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

          Rasmus Debitsch
          HL-MT
          Carl Zeiss