Manipulation von Differentialgleichungen

Liebe Kollegen,

kann mir jemand einen Tip geben, wie man Differentialausdrücke und -gleichungen manipuliert und dabei Mathematica dazu bringt, Produkt- und Substitutionsregeln der Differentialrechnung anzuwenden?

Ich möchte z.B. in y'[t]+4 y[t] die Funktion y[t] durch das Produkt zweier weiterer Funktionen (k z[t] x[t]) ersetzen. /.y[t]->(k z[t] x[t]) ersetzt nur den zweiten Term.

Mit freundlichem Gruss,
Martin Heimann

--
Max-Planck-Institut fuer Biogeochemie