Re: Optierung von Komplexen Zahlen

Hmm,

die Fehlermeldungen lesen ?
Mathematica kann keinen Gradienten bilden, da die Funktion bei
{f->0,R1->0} nicht differenzierbar ist.

Es schreibt dann auch:
FindMinimum::"fmgs":
    "Could not symbolically find the gradient of 1+Abs[f^2 + R1^2].
Try using the default method, giving two starting values for each
variable."

Nat"urlich w"are es jetzt Unsinn tats"achlich ein Intervall anzugeben
Machen wir's trotzdem !

test[{f_, R1_}] := Abs[f^2 + R1^2] + 1;
FindMinimum[Evaluate[test[{f, R1}]], {f, -10, 10}, {R1, -2, 2}]

{1., {f -> -3.2607999623902575*^-9,
  R1 -> -7.3850908985205615*^-9}}

und es ist vollbracht.