Re: Komplexe Variable

Hallo,

cex = ComplexExpand[I*k*Exp[-I*k*x]];

und

FullSimplify[Re[cex], Element[{k, x}, Reals]]

sollte funktionieren.

Eventuell noch

vorher
k /: Re[k] = k
k /: Im[k] = 0

x /: Re[x] = x
x /: Im[x] = 0

das wird aber nicht auf h"ohere Ausdr"ucke "ubertragen,
dass x*k auch reell ist "weiss" nur Simplify[]/FullSimplify[]

Ansontsten sind die Vaiablen immer ohne Typ denn k kann z. B.
auch eine Liste oder Graphics[] Daten sein.

Simplify[]/ FullSimplify[] k"onnen unterumst"anden *sehr* lange
abtauchen und ich w"urde Simplify[] nicht zu oft anwenden.