/ und \ in Dateinamen

> Das hat aber nicht geklappt, ergo Funktioniert
> Install[], Put[], Get[], SetDirectory[] mit
> Unix artigem ersetzen / -> \\
> aber Export[]/Import[] machen das nicht, sonderen
> erkl"aren

Ich bin mir nicht sicher, wieviel von dieser Funktionalität
von Mathematica stammt.

Interne Funktionen wie fopen (genauer: int 21, ah=3c,3d,...)
verstehen unter Windows und verstanden schon in uralten
DOS-Versionen Pfade mit / statt \. Das ist ein Unix-Relikt.
Nur auf der Kommandozeile hat sich ein Microsoftie mal
ausgedacht, daß Optionen mit / statt mit - beginnen sollten
und daher interpretieren die meisten DOS/Windows-Programme
/-Pfade als Optionen.

Mathematica hat mit Dateinamen aber auch nur soweit was
zu tun, als es sie z.B. mit ToFileName aneinanderhängen
muß. Und da liegt das Portabilitätsproblem aus obigen
Gründen auch nicht in erster Linie bei Windows/Unix,
sondern beim Mac, der : verwendet.

Gruß,

Thomas Hahn