Re: Spline interpolation

So weit war ich auch gekommen. Nun das ganze mit nicht-äquidistanten
X-Werten... Zudem ergeben sich mit derartigen Differenzenformeln für die
Ableitungen mit "Interpolation"  keine Cubic Splines. Diese sind definiert
durch stetige Ableitungen bis zur 2. Ordnung an den Stützstellen. Die
Koeffizienten der Cubics muss man aus einem tridiagonalen Gleichungssystem
bestimmen.

Darauf bezog sich meine Frage: vielleicht hat jemand die dann doch recht
unübersichtlichen Formeln für die 1. und 2. Ableitungen bereits
programmiert?

Mit freundlichem Gruss,
Martin Heimann

--