Ungleichung/Nebenbedingungen

Hallo Liste!

Ich habe eine Frage, die hier wahrscheinlich schon öfters gestellt wurde. Ich habe aber bisher keine zureichende Antwort hierfür irgendwo gefunden.

Problemstellung: Habe eine Funktion mit 3 Variablen und möchte (ohne per Trial & Error-Verfahren irgendwelche Werte per Table[.] auszurechnen) alle Wertekombinationen der 3 Varibalen bekommen (bzw. wissen, ob es überhaupt welche gibt) für die die Funktion negativ wird. Die 3 Variablen sind hierbei in ihrem Wertebereich eingeschränkt.

Habe als Beispiel ein kleines Notebook mitgechickt, daß das Problem verdeutlicht.

Es geht also um die Behandlung von Nebenbedingungen. Zwar gibt es 'theoretisch' den Parameter 'Assumptions', doch ich habe den Eindruck, daß Mathematica diesen (zumindest bei mir) gar nicht verarbeitet.

Zweites Problem hierbei besteht darin, daß ich keinen Weg kenne (außer durch Abschätzung) Ungleichungen näher in Mathematica zu analysieren. Kann Mathematica event. damit nicht umgehen? Oder gibt es einen Trick?

MfG

Jochen Haller

PS: Bitte entschuldigt event. Fehler/Ungeschicktheiten bei dem Beispiel-Notebook. :)

--
Dipl.-Kfm. Jochen Haller

Inst. VWL und Recht, Abt. Mikroökonomik und Räumliche Ökonomik
Keplerstraße 17, 10. OG, 70174 Stuttgart
0711/121-3557, 0711/121-2450 (FAX)
http://www.sofo.uni-stuttgart.de/mikro/haller.html