DMUG-Archiv 2003

Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

Sums, Products: Einfügen weiterer Underscripts

Hallo ihr MailingUser von Dmug, 

möcht mich erstmal kurz vorstellen, bin Student an der Universität Duisburg und befasse mich im Rahmen meiner 
Diplomarbeit mit FDTD (Finite Differenzen im Zeitbereich). Dabei konzentriere ich mich derzeit auf die linearen 
Interpolationen von Ableitungoperatoren, genauer um die Lagrange Interpolation. Jene möchte ich in Mathematica 
einpflegen, weiß allerdings nicht wie ich weitere Underscripts einfügen kann, wie sie die Lagrange Interpolation Formel 
von mir verlangt.

Lagrange'sche Interpolationsformel: 
p(x)=Sum (von i=0 über n) fi * Product(von k ungleich i UND k=0 über n) (x-xk) / (xi-xk)

Bezogen auf die obige Formel besteht mein Problem darin, wie ich die UND Verknüpfung in dem Product hinbekomme. Jede 
Art von Hilfe ist wünschenswert.

Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

Winfried Bilgic

P.S.: Es ist meine erste Mailingsliste, so möge man mir Amateurverhalten mit einem grinsenden Schmunzeln entschuldigen
______________________________________________________________________________
Ihr FreeMail-Postfach kann von jedem Telekom Festnetzanschluss erreicht
werden? Mit der Voicebox - http://freemail.web.de/features/?mc=021163


Antworten:
Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

DMUG DMUG-Archiv, http://www.mathematica.ch/archiv.html