Pivot-Tabelle 2. Versuch

Sorry, der 1. war etwas unpräzise. ;-) Olaf

Hallo,

Ich habe eine lange Liste mit Einträgen etwa der Art:

FactorA, BedingungA, Zahl,
FactorB, BedingungA, Zahl,
FactorC, BedingungB, Zahl,
FactorB, BedingungB, Zahl,
FactorB, BedingungB, Zahl,

Es gibt eine endliche Anzahl von Factoren* und von Bedingungen*.
Die Zahlen können beliebige Messwerte annehmen.

Als Auswertung möchte ich eine Matrix erstellen, welche die Faktoren (Zeilen) über die Bedingungen (Spalten) aufträgt.

Als Zusammenfassungsfunktion der Messwerte dienen beispielsweise Summe oder Streuung.

In Excel würde ich eine Pivot-Tabelle erstellen.
Gibt es in Mathematica eine Funkion dafür oder einen eleganten Weg, dies zu erreichen.

Für Hilfe wäre ich dankbar,

Olaf Bürger

Manager Quality Management
Abt. H-VQ