Re: Faltung!

Hallo,

die Gruppenmitglieder machen nichts lieber als
Studenten zu helfen die ihre Vorlesungen nicht
besuchen und es auch nicht f"ur n"otig halten mal
in ein Lehrbuch zu schauen.

.. und wir k"onnen Dir nicht erkl"aren wie man eine Faltung
ausrechnet, denn es gibt mehrere Versionen davon.
Ansonsten ist

f[x]= (g * h)[x] =Integrate[h[x-t]*g[t],{t,Omega}]

wobei Omega der Bereich der Argumente ist,
f"ur die f,g,h definiert sind und h,g sollen
meist quadratisch integrabel sein also
Element[{g,h},L^2[Omega]]  und Element[x,Omega]

Nat"urlich gibt es auch noch eine diskrete
Faltung f"ur zwei Folgen/Signale h[n], g[n]

f[n]=Sum[h[n-i]*g[i],{i,-Infinity,Infinity}]

und die Variation der Konstanten beim L"osen von
Anfangswertaufgaben und die L"osung von Randwert-
aufgaben mit einer Green-Funktion sind ebenfalls
Faltungen.

Und nat"urlich wird man in der Mathematica
Hilfe dazu nichts finden, denn die konkrete
Form der Faltung hat etwas mit dem Problem
zu tun, das gel"ost werden soll und nichts mit
"The only fully integrated system ..."
Nur f"ur die diskrete Version gibt es eine
Funktion ListConvolve[] die aber nur mit
endlichen Feldern arbeitet.

.. und eine Faltung ist ein Funktional-Operator
was ich mit (g*h)[x] ausgedr"uckt habe,
die Angabe von Argumenten f"ur g *und* h ist v"ollig
unsinnig.

Damit wir Dir weiterhelfen k"onnen musst
Du also schreiben welche Vorlesung Du
geschw"anzt hast, hier eine kleine Auswahl:

- Analysis II/III
- Funktionalanalysis
- Mathematische Physik
- partielle Differentialgleichungen
- Signalverarbeitung
- Bildverarbeitung

das ist also ein weites Feld und es ist ziemlich
schwer *nicht* zu wissen was eine Faltung ist.

PS: Vielleicht schickst Du uns mal die e-mail
Adresse Deines Dozenten/"Ubungsleiters ...