Re: mathematica frisst files

On Wednesday 19 March 2003 02:25, Margit Gföhler wrote:
> Weiß irgendjemand wie man so ein File retten kann? Wäre für einen guten
> Tip sehr dankbar!!

Ich hatte so ein Problem zum Glück schon einige Zeit nich mehr. Aber früher
habe ich, soweit ich mich erinnere, immer folgende Methode verwendet:
1. Erstellen einer Sicherheitskopie des beschädigten Files.
2. Öffnen des Files in einem Text-Editor (Special-Mode in Mathematica geht
   glaube ich auch), so dass man den Source-Code sieht.
3. Erstellen eines neuen leeren Mathematica-Documents.
4. Kopieren einer Zelle aus dem beschädigten Source-Code. Einfügen dieser
   Kopie in das neue Notebook. Mathematica fragt dann, wie die Zelle
   interpretiert werden soll; hier einfach "Interpret the text" bestätigen.
   Mindestens eine dieser Zellen wird beschädigt sein, so dass Mathematica sie
   nicht interpretieren kann. Ich glaube, meistens fehlt eine schließende
   Klammer oder ein Komma am ende. Der Source-Code einer solche Zelle muss
   dann repariert und erneut kopiert werden.
5. Für jede Zelle Schritt 4 wiederholen, bis das Notebook wiederhergestellt
   ist. Um das ganze zu beschleunigen, empfiehlt es sich zunächst große
   Zellen, z.B. ganze Sections, auf einmal zu kopieren. Erst wenn der Fehler
   auftaucht muss man ins Detail gehen.

Die obige Prozedur hört sich aufwändig an, aber mit etwas Übung habe ich das
ganze, soweit ich mich erinnere, immer in weniger als einer halben Stunde
bewerkstelligen können - auch bei größeren Notebooks. Meistens befinden sich
die Fehler am Ende und man kann einen Großteil des Notebooks auf einmal
kopieren.

Das Ganze ist aber extrem ärgerlich. Obwohl WRI den Fehler wahrscheinlich
schon aus Version 4.0 kannte, ist er laut Aussage eines Kommilitonen auch
noch in Mathematica 4.1 vorhanden. Ich weiß nicht wie es mit Mathematica 4.2
aussieht. Welche Version verwendest du?

Felix