Re: Punkt im 3D-Raum zeichnen

Hallo,

die einfachste Variante ist den PointSize[] zu setzen
also

Show[Graphics3D[
    Table[{Hue[Random[]], PointSize[Random[]],
        Point[{Random[], Random[], Random[]}]}, {5}]
    ]
  ]

Die Punkte sind dann aber einfach nur gr"osser
und die Sichtbarkeit wird nicht richtig bestimmt.

Richtige 3D Objekte gibts mit

Needs["Graphics`Shapes`"]

(* erst mal die Punkte machen *)
gr = Show[Graphics3D[
        Table[
          Point[{Random[], Random[], Random[]}], {5}]
        ], PlotRange -> All, DisplayFunction->Identity
      ];

(* Jetzt aber *)
Show[
  gr /. Point[pos_] :>
   TranslateShape[Sphere[0.1, 20, 15], pos],
  DisplayFunction->$DisplayFunction
]

und wenn man MathGL3d verwendet kann man auch mit der
ersten Variante echte 3d Objekte erhalten und den
Radius interaktiv oder mit MVPointSphereSize
kontrollieren.