Von: owner-dmug@XXXXXXX.ch [mailto:owner-dmug@XXXXXXX.ch]Im
Auftrag von Felix E. Klee
Gesendet: Montag, 7. April 2003 00:43
An: dmug@XXXXXXX.ch
Betreff: Re: AW: Integrate liefert falsches Ergebnis

On Sunday 06 April 2003 21:04, Peter Klamser wrote:
> ... wenn es denn komplex sein soll, dann soll man es MMA auch sagen:
>
> f = Abs[Abs[ba + bb \[ImaginaryI]]^2 Sin[x]]^2 // FullSimplify
>
> Integrate[f, {x, 0, Pi}]

Wieso denn das? Ansonsten sind doch in Mathematica alle Variablen
standardmäßig komplex. Zur Veranschaulichung: Mathematica liefert das
richtige Ergebnis, wenn ich das Abs[b]^4 vor den Betrag ziehe. Also:
  Der Ausdruck
    Integrate[Abs[Abs[b]^2 Sin[x]]^2, {x, 0, Pi}]
  liefert, wie schon beschrieben,
    Pi b^4 / 2
  Der mathematisch identische Ausdruck
    Integrate[Abs[b]^4 Sin[x]^2, {x, 0, Pi}]
  liefert hingegen
    Pi Abs[b]^4 / 2
Das ist doch inkonsistent.

Felix