NDSolve

Zur der Berechnung von 2D-Feldlinien x(t), y(t) benutze ich NDSolve.

So sieht der Aufruf aus (alles ganz einfach)

NDSolve[{D[x[t], t] == f[x[t], y[t]], D[y[t], t] == g[x[t], y[t]], x[0] ==
0, y[0] == 0}, {x, y}, {t, 0, 1}]

Die Komplexität des Problems steckt in den Funktionen f(x,y) und g(x,y).

Die Lösung die Mathematica liefert ist nicht genau genug.

Ich habe daraufhin an den Optionen gespielt, allerdings ohne nennenswerten
Erfolg.

Überascht war ich, daß die Optionen

DifferenceOrder, MaxRelativeStepSize, SolveDelayed, StoppingTest

im Help Browser 4.1.2.0 gar nicht erklärt sind.

Kann mir jemand Literatur zu NDSolve empfehlen?

Es gibt jede Menge Bücher zum Stichwort

(Differentialgleichungen, differential equations) und Mathematica

In welchem finde ich wohl die Infos die ich brauche,
um eine befriedigend genaue Lösung mit NDSolve zu erhalten?

Mit freundlichen Gruessen / Best Regards
Prof. Dr.-Ing. Reinhard Schlosser

Fachhochschule Deggendorf
Fachbereich Elektrotechnik und Medientechnik
Edlmairstrasse 6 + 8
94469 Deggendorf
Tel 0991-3615-515
Fax 0991-3615-599