Re: Rotationsdiffusion

Hallo,

nun ja, Euler-Winkel werden gebraucht um die Rotation eines
starren K"orpers zu beschreiben, ein Punkt ist aber kein
starrer K"orper. Daher gen"ugen auch zwei Winkel und nicht
drei Winkel. Da Du zweimal um die z-Achse drehst
(wenn man der Online-Hilfe glaubt) phi & psi
ist die Diffusion in "aquatorialer Richtung keine Gleichverteilung
mehr sondern eine Dreicksverteilung und das sieht man halt.