listen bearbeiten....

hallo ,
ich habe eine liste (n x m) und möchte beispielsweise die 2. und 6. spalte in eine MatrixForm bringen:

"daten" ist meine liste
es geht so:

Teildaten = MatrixForm[Transpose[{daten[[All, 2]], daten[[All, 6]]}]]

aber gehts auch schöner( wenn ich 20 von 100 spalten bekommen möchte ist diese methode recht umständlich!) ?

mit TakeColumns[daten,{2,6}] würde ich die spalten 2 bis 6 bekommen,aber spezielle spalten kann ich so nicht rauspicken.

vielleicht fällt euch was ein ?

gruss,
heiko

Ps.: ....aber keine klongeschichten mehr ;-)

Fotos - MSN Fotos das virtuelle Fotoalbum. Allen Freunden zeigen oder einfach online entwickeln lassen: http://photos.msn.de/support/worldwide.aspx