RE: Fouriertransfomation mit Hilfe von Mathematica 4.1

Hallo Silke,

bekanntlich ist die Fouriertransformation eine lineare operation.
d. h. es gilt:
F[f+g]==F[f]+F[g]
sowie
F[a f]==a F[f]

du kannst also deine Fouriertransformation ermitteln in dem du jedes einzelelement deiner Summe Transformierst deine
einzelelemente bestehen aus einer multiplkation einer Cosfunktion mit einer konstanten die konstatnte kannst du also
vorziehen und brauchst nur die Cosfunktion Transformieren. Eine FourierTransformierte Cosfunktion
liefert im frequenzspektrum genau zwei peaks spiegelbildlich zum nullpunkt deren abstand zum nullpunkt der frequenz der
Cosfunktion entspricht. eben genau 2Stk. DirakDelta[].
wenn du Mittels FourierTransform[] auf deine Summe losgehst scheint genau das zu geschehen und das ergebnis scheint
zumindest plausibel.
was hättest du als ergebnis erwartet ?

>Wie du siehst, das mit der InputForm habe ich auch nicht verstanden. >Entweder das heißt bei mir ganz anders, oder ich
>habe es einfach
>nicht gefunden.

Also nocheinmal:
Mathematica hat in der menueleiste folgende punkte:

File Edit Cell Format Input Kernel Find Windows Help

zuerst markierst du mit der maus die grossen eckigen klammern am rechten rand deines notebooks welche die betreffenden
ausdrücke enthalten. dann wählst du mit der maus im menue den punkt: Cell
dann klickst du mit der Masu auf: ConverTo
dann klickst du auf: InputForm
die solcherart konvertierten ausdrücke kannst du mit markieren mit der maus und weiters mit <Strg><C> kopieren und
anschliessend in deinem email programm durch drücken von <Strg><V> in die mail die du gerade schreibst einfügen. die
ganze übung bewirkt das die ausdrücke als stinknormaler text und somit leserlicht mittels email verschickt werden.

nur nicht aufgeben und
grüsse robert