Re: mathematica-datei im pdf?

On Monday 14 July 2003 08:15, Irene Slavik wrote:
> wie kann ich eine Mathematica-Datei in ein PDF-Format o.ä.
> transformieren, um meine Rechenwege Internetusern zugänglich zu machen,
> die Mathematica nicht auf ihrem Rechner haben?

Wenn du UNIX oder LINUX verwendest, dann drucke dein MMA-Dokument zunächst
in eine Datei und konvertiere es anschließend mit ghostscript (für mehr
Information: "man gs") in eine PDF-Datei. Es gibt auch Tools wie ps2pdf,
die den Vorgang vereinfachen (bei SuSE 8.2 ist ps2pdf Teil vom Packet
ghostscript-library).

Wenn du Windows verwendest, dann musst du zunächst einen
Postscript-Druckertreiber installieren (es genügt der Treiber für
irgendeinen Postscript-Drucker oder du nimmst den Postscript-Treiber von
Adobe). Dann musst du von MMA aus drucken, und zwar mit dem
Postscript-Druckertreiber in eine Datei. Das Resultat ist eine
Postscript-Datei, die du mithilfe von Gostscript/Ghostview in eine
PDF-Datei konvertieren kannst. Ghostscript und Ghostview für Windows kannst
du im Internet kostenlos herunterladen (einfach mal "ghostview windows" in
Google eingeben).

Felix