Von: owner-dmug@XXXXXXX.ch [mailto:owner-dmug@XXXXXXX.ch]Im
Auftrag von Caro-Herrmann@XXXXXXX.de
Gesendet: Samstag, 2. August 2003 18:10
An: dmug@XXXXXXX.ch
Betreff: Filter für verrauschte Audio Signale

Hi,

es wäre total klasse wenn ihr mir helfen könntet.

Ich suche in Mathematica einen Filter mit dem eine
*.wav Datei entrauscht werden kann.

Das eigentliche Problem:

Man hat eine Aufnahme von einer Rede, oder
irgendwas anderem. Im Hintergrund wurde
gebrabbelt, mit Papier geraschelt oder so.
Dieses Geraschel soll aus dem Signal weggefiltert
werden.

Wir hab versucht das mit einem Highpass, Lowpass,
Bandpass und hinterher, als wir mal das Störgeräusch
alleine aufgenommen und analysiert haben, mit
Bandsperre versucht. Bei allen Filtern kam ein
total verzerrtes Geräusch heraus, bei dem man über-
haupt nichts mehr von der Rede verstehen konnte.
Erstens war es total schnell, obwohl die Sampling Rate
doch mit der, des OriginalGeräusches übereinstimmen müsste,
oder?
Außerdem wurde auch viel von der Rede verändert,
und nicht nur der hintergrund.

Unsere nächste Überlegung ist ein Filter, der alle Geräusche
unter einer bestimmten Lautstärke rausfiltert.
Ist das möglich, oder kann man bei Audio Signalen nur mit
Frequenzen arbeiten?

Ansonstens, könntet ihr mir einen anderen Tip geben?

Kurz vorm Verzweifeln,
Caro

--
COMPUTERBILD 15/03: Premium-e-mail-Dienste im Test
1. GMX TopMail - Platz 1 und Testsieger!