Re: Nachkommastellen abschneiden

Hallo,

nun auch wenn zwei Zahlen im Rahmen der Genauigkeit die gleichen
sind, sind sind sie nicht die *selben*.
Ausserdem hat die Pr"azision nix mit der ann"ahernden Gleichheit von
Zahlen zu tun sondern mit der Fehlerfortpflanzung beim Rechnen.

Wie w"are es denn, wenn man die Finger von der
Pr"azision l"asst und einfach den SameTest
von Union benutzt ??

lst = Table[Random[], {100}];

Union[lst, SameTest -> (Abs[#1 - #2] < 0.0001 &)]

Der semantische Unterschied zwischen "gleich" und dem
"selben" "aussert sich auch darin, das die Option SameTest
und nicht EqualTest heisst.