Grafik - Achsen

Liebe Kollegen,

2 simple Fragen:

(1) Wie kriege ich MMa dazu, bei Plot oder ListPlot den Wertebereich einer
Achse umzukehren, d.h. von positiven zu negativen Werten zu laufen? Klar,
man könnte die Beschriftungen der Achse oder des Frames neu programmieren,
aber gibt es nicht einen einfacheren Weg?

(2) Wie spiegle ich eine Plot-Grafik? d.h. ich habe ein Funktion y=f(x) die
ich darstellen möchte, wobei aber die x-Achse vertikal und die y-Achse
horizontal ausgerichtet sein sollen. Klar, ich könnte f(x) invertieren und
dann die inverse Funktion zeichnen; aber geht dies nicht einfacher?

Gruss,
Martin

--

--> !!PLEASE NOTE NEW STREET ADDRESS!! <--

Max-Planck-Institut fuer Biogeochemie
Postfach 100164, D-07701 Jena, Germany
Street Address:  Beutenberg Campus, Hans-Knoell-Straße 10, D-07745 Jena
Office: +49-3641-57-6350/6301
Mobile: +49-170-6307299
Home: +49-3641-618254
Fax.: +49-3641-57-7300