FindMinimum und MathLink

Hallo zusammen,

ich versuche Mathematica 5. zum Lösen einer numerischen Minimierungsaufgabe
zu bewegen, bei der ich den
Misfitwert der Anpassung des Modells an Messdaten in einem über Mathlink
eingebundenen C-Programm berechnen lasse.

Das Prinzip des Ablaufes meines erfolglosen Versuches ist nachstehend
gezeigt. Das Problem, welches auftritt ist, dass ich das Modul testf[] zwar
einen numerischen Wert zurückgibt, wenn ich es sozusagen im Notebook solo
aufrufe (d.h. die Mathlink Anbindung funktioniert), als Argument von
FindMinimum[] oder auch NMinimize[], wo ich es eigentlich verwenden möchte,
kommt nichts zurück.

testf[x_] := Module[{dum},

      val = scalcml[x]; (* Über mathlink eingebundenes C Programm,
                         welches den zum Modellparameter x gehörenden
Misfitwert eines Modells zurückgibt *)

      Return[val];
      ];

FindMinimum[testf[Evaluate[x]], {x, 13.5}]

Sieht jemand was ich falsch mache??

Für jede Hilfe dankbar,
Frank Scherbaum

Frank Scherbaum