RE: MatrixForm

Richard,

Versuchen Sie mal die Out[1] bei Ihnen (an der Cell Bracket rechts) zu
markieren und drücken Sie dann ctrl-shift-E, dann sehen Sie den genau vom
Kernel erzeugten Ausdruck (die Boxes). (Mit einem zweiten ctrl-shift-E
kommen Sie wieder zurück zur Interpretation durch das Front-End.) Bei mir
ergibt sich dies:

In[1]:=
m = {{1, 2}, {3, 4}} // MatrixForm

Out[1]//MatrixForm=
Cell[BoxData[
    TagBox[
      RowBox[{"(", "\[NoBreak]", GridBox[{
            {"1", "2"},
            {"3", "4"}
            }], "\[NoBreak]", ")"}],
      Function[ BoxForm`e$,
        MatrixForm[ BoxForm`e$]]]], "Output",
  CellLabel->"Out[1]//MatrixForm="]

Wie Sie sehen, sind die Klammern da (vor, bzw hinter "\[NoBreak]".
Vergleichen Sie das mit Ihrem Ausdruck.

Umgekehrt können Sie meinen Ausdruck oben bei Ihnen in ein Notebook pasten,
dann sollten Sie die Klammern sehen. Wenn nicht, denke ich haben Sie ein
Problem mit Fonts o.ä. Da kenne ich mich aber nicht aus (Fragen Sie
Jens-Peer Kuska)!

À propos, ich benutze Version 4.1, aber ich denke, dies ist kein
Versionsproblem, sondern hat mit Ihrer Installation zu tun.

Viel Glück,
Hartmut Wolf