Antwort: Re: symbolic computation

Hallo Demug,

lassen Sie mich bitte meine Frage am konkreten
Problem darstellen. Hierzu abstrahiere ich meine
Aufgabenstellung, um die Form deutlich zu machen.

Ich möchte eine Fixpunkt-Gleichung g:R^2 -> R^2
lösen. Ich formuliere sie in MMA so

In[1]:=
g[B_]:=Module[{b1,b2},

  a1=f1[B[[1]],B[[2]]];
  a2=f2[B[[1]],B[[2]]];

  b1=F[a1,a2];
  b2=F[a1,a2];

  Return[{b1,b2}];
];

Zur Funktion F:R^2->R existiert keine geschlossene
Lösung, diese wird ebenfalls in MMA numerisch
ermittelt.

Die Funktionen f1, f2 :R^2->R möchte ich dynamisch,
also erst zur Laufzeit berechnen. Es sind rationale
Funktionen in den Variablen B[[1]] und B[[2]].

Zur Lösung der Fixpunktgleichung verwende ich die MMA
Funktion FixedPoint[] mit geeigneten Anfangsbedingungen
B0.

In[2]:=
B0 ={0,0};
FixedPoint[g, B0]

Nun zum aktuellen Diskussionsstand. Ersetze ich B[[i]]
durch B[i] in der MMA-Definition von g so verweigert
die Funktion FixedPoint ihre Arbeit.

Wie sollte ich das richtig definieren?

Gruss
Richard Gollreiter