AW: HILFE! Wie kann ich einen Stahlträger darstellen?

Hallo zusammen!

Ich sitze gerade an einer Studienarbeit und versuche mit Mathematica
(mittlerweile schon seit gut 2 Wochen) irgendwie einen Stahlträger (3D)
darzustellen.

Bisher bin ich immer kläglich gescheitert und über eine ebene Fläche nie
hinausgekommen :-(

Also ich habe mir die Sache so vorgestellt, das ich mir im
dreidimensionalen einen Stahlträger bestehend aus 2 Flanschblechen und
einem Steg (Ausrundungsradien sind bestimmt zu schwer) darstelle. Zudem
möchte ich diesen soweit variabel halten, dass ich dem Träger auch
Verformungsfiguren zuweisen kann (z.B. Durchbiegungen oder Spannungen).
Wichtig wäre mir auch, dass die gewählten Abmessungen des Querschnitts,
insbesondere die Stirnflächen der Einzelbleche dargestellt werden. Ich
muss gestehen, dass ich mich dem Vorhaben wohl hilflos übernommen habe.

Deswegen würde ich mich über jeden noch so kleinen Hinweis sehr freuen.
Ich hoffe ich bekomme ein paar Tipps von euch.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan