Re: AW: HILFE! Wie kann ich einen Stahlträger darstellen?

Hallo,

davon steht aber gar nichts im posting, da steht bloss:

> Also ich habe mir die Sache so vorgestellt, das
> ich mir im dreidimensionalen einen Stahlträger
> bestehend aus 2 Flanschblechen und einem Steg
> (Ausrundungsradien sind bestimmt zu schwer)
> darstelle. Zudem möchte ich diesen soweit variabel
> halten, dass ich dem Träger auch Verformungsfiguren
> zuweisen kann (z.B. Durchbiegungen oder Spannungen).
> Wichtig wäre mir auch, dass die gewählten Abmessungen
> des Querschnitts, insbesondere die Stirnflächen
> der Einzelbleche dargestellt werden.

also nix von finiten Elementen und eine Verbiegung
kann man sehr wohl angeben, z. B.

Show[
  SweepObject3D[poly,
   {t*Cos[0.1t],- t*Sin[0.1t], 0},
   {t, 0, 2Pi}
  ]
]

bei der Torsion m"usste ich mal ein bischen "Uberlegen ...
aber man kann ja eine Kurve aus Kr"ummung und Torsion integrieren
und die dann nehmen.