Re: Nullrecords einlesen...

Eine Möglichkeit wäre:

ImportString[ExportString[
ReadList[StringToStream["a;b;;c;;;d;5"], Word,
  RecordLists -> True, NullWords -> True,
  RecordSeparators -> {"\n", "\r"},
  WordSeparators -> {";"}] /. "" -> 0,"Table"],"Table"]

womit sich
{{"a", "b", 0, "c", 0, 0, "d", 5}}
als Resultat ergibt.

Vielleicht geht es auch noch geschickter ...

Gruß,

Rolf Mertig
Mertig Consulting
http://www.mertig.com

Jens Bredenbeck wrote:

Liebe Liste,
ich möchte gerne eine Datei in eine Mathematica-Tabelle einlesen. Die Datei enthält gemischt Text und Zahlen, getrennt durch Semikolons. Das funktioniert mit

data=Import["datei.txt","Table",
   ConversionOptions->{
       "TableSeparators"->{
           {"\n","\r"},
             {";"}
           }
       }
   ]

ganz gut bis auf folgendes: Der Eintrag
a;b;;c;;;d
in der Datei gibt mir in meiner Mathematica-Tabelle
{a,b,c,d}
und nicht wie gewünscht
Wie kann ich das beheben?
Gibt es eine einfache Möglichkeit für die "leeren" Felder in der Datei Nullen in die Tabelle zu schreiben, also etwa so
{a,b,0,c,0,0,d}?
Viele Gruesse.