Re: Matrizen zusammenfassen

On Wed, 9 Jun 2004, Daniel Froemmel wrote:

> Hallo Mathematica-Experten,

Hallo Daniel,

> ich habe zwei 6x6 Matrizen, die ich zu einer 9x9 Matrix zusammenfassen will.
> Element 1,1
> der ersten 6x6 Matrix soll auch Element 1,1 der 9x9 Matrix sein. Element 6,6
> der zweiten
> 6x6 Matrix soll Element 9,9 der 9x9 Matrix sein. Sich überlagernde Elemente
> sollen addiert
> werden.
> Wie mache ich (bzw. Mathematica) das am besten?
> Es handelt sich um Elementsteifigkeitsmatrizen für eine einfache FEM-Übung.

Ich habe ein Package geschrieben das genau das tut. Dazu muß ma nsich
Files runterladen. Die sind unter:

http://www.imtek.uni-freiburg.de/simulation/mathematica/IMSweb/

nach dem Instalieren findet man das Assemblieren von Matrizen im Package

AddOns -> Imtek -> Packages -> Numerics -> Assembler

Hoffe das hilft,
Oliver

Oliver Ruebenkoenig, <ruebenko@XXXXXXX.de>
   Phone: ++49 +761 203 7385