Check von FindRoot

Liebe Kolleginnen und Kollegen !

Ich verwende FindRoot[] um die Nullstelle einer transzendenten Funktion
zu bestimmen. In manchen Faellen erhalte ich die Fehlermitteilung:

"FindRoot::lstol:
The line search decreased the step size to within tolerance specified by AccuracyGoal and PrecisionGoal but was unable
to find a sufficient decrease in the merit function.  You may need more than MachinePrecision digits of working
precision to meet these tolerances"

In diesen Faellen erhalte ich einen Wert, der unbrauchbar ist; andererseits
ist er aber meist nicht so falsch, dass ich ihn durch ein Kriterium ausschalten
kann.

Kann ich irgendwie die Fehlermitteilung oder eine Abfrage nach der tatsaechlichen Zahl der Iterationsschritte oder
aehnliches verwenden,
um dann den weiteren Programmlauf abzubrechen oder zu verzweigen  ??

Vielen Dank im voraus

B. Schnizer
Univ. Prof. Dr. B. Schnizer             Institut fuer Theoretische Physik
 Tel: +43 (316) 873-8173, -8171 (Secr.) Technische Universitaet Graz
 Fax: +43 (316) 873 8678                Petersgasse 16
 e-mail: schnizer@XXXXXXX.at     A-8010 Graz
 http://www.itp.tu-graz.ac.at/~schnizer   Austria/Europe
https://online.tu-graz.ac.at/tug_online/tgo_org.display?CORG=2382