RowReduce

Hallo, Mathematica Fans

Ich möchte für eine Matrix M, die  neben Zahlen auch Variablen enthält, die reduzierte Treppenform berechnen (siehe
Beilage: RowReduce.nb).

Der Befehl "RowReduce" führt jedoch nicht zum Ziel, da die Variablen verschwinden. Nur wenn ich M mit geeigneten
Elementarmatrizen multipliziere, erhalte ich das Gewünschte.

Kann mir jemand verraten, wie ich mir diese Mühsal ersparen kann?

Mit freundlichen Grüssen

Andreas