$Path + Output-Zellen im Input-Format

Stuttgart, den 21. Januar 2005

An alle Mathematica-Kundigen !

Heute habe ich gleich zwei grundlegende Fragen !

Ich arbeite mit MMa 5.0 unter Sun Solaris.

$Path
-----

Ich habe MMa-AddOns in einer Unix-Installation zuerst unter dem
bei der Installation vorschlagenen Pfad /usr/share installiert.

Aus organisatorischen Gruenden wurden die gleichen AddOns dann
unter einem anderen Pfad erneut installiert, und die zuerst
geladenen Dateien wurden geloescht.

Die Pfadkontrolle mit

   $Path

zeigt nun beide Pfade, den alten und den neuen.

  - Wie veraendert man den Pfadinhalt dauerhaft so,

    dass die alten Pfade beim naechsten Start von MMa

   _nicht_ mehr erscheinen ?

Output-Zellen im Input-Format
-----------------------------

Beim Aufruf von Notebooks erscheinen die Daten in den
Output-Zellen nicht im Input-Format.

Fuer das praktische Arbeiten ist es sinnvoll, auch die Daten der
Output-Zellen im Input-Format auszugeben. Man kann sie dann
einfach in eine Input-Zelle umkopieren und spart sich
Editierarbeit.

  - Wie stellt man, moeglichst fuer alle Notebooks,

    das Anzeigeformat der Output-Zellen auf die Input-Form ?

Vielen Dank fuer eine kurze Antwort !

Mit freundlichen Gruessen,

Gunter Woysch