Re: Einstellungen für "Graphic Options"

> Hallo,
>
> a) SetOptions[Graphics,ImageSize->{500,Automatic}]
>
>  geht nicht ?

Nein. Ich hab's unter WIN und Mac versucht, und es scheint gar keinen
Einfluss zu haben!

> b) Preferences ImageSíze erstmal auf Number stellen und *dann*
>  die Zahl eintippen

Nein, auf dem Mac geht gar nichts in der "Preferences" dialog box. Unter
Windows funktioniert es wie Du sagst.

> Das Aspektverhältnis wird dabei aber nicht geändert und folglich ist
> das Bild nur 500 breit, aber vermutlich nicht hoch ..

Am Ende habe ich dann halt von Hand die Init.m geändert und
"ImageSize->{500, 500}" gesetzt. Das tut genau was ich will. (Und die
Graphik wird nur so hoch wie nötig.)

Danke,
Harald