RE: Mathematica Graphic in Latex einbinden

Hallo,

> [...]
>
>ach  nein, wohl eher nicht, oder man schaut in
>http://www.dante.de/CTAN/info/german/l2tabu/l2tabu.pdf
>nach und muß
>
>"Die Pakete epsf.sty und psfig.sty sind durch graphics.sty oder
graphicx.sty
>zu ersetzen. epsfig.sty ist nur ein Wrapper um graphicx.sty für alte
>Dokumente, die mit psfig.sty erstellt wurden. Da epsfig.sty intern
>graphicx.sty benutzt, kann man es noch verwenden, sollte aber für neu
>erstellte Dokumente auf das modernere graphics.sty oder graphicx.sty
>umsteigen. Die Syntax der beiden letztgenannten Pakete ist deutlich
<flexibler. Das Paket epsfig.sty wird hauptsächlich aus
>Kompatibilitätsgründen mitgeliefert."

Natürlich, alles richtig - veraltet -schlechter Stiel!

>lesen. Daraus zu schlußfolgern, "epsfig" sei neuer ist aber schon etwas
>vermessen.

Vermessen oder nicht, wenn ein Paket (epsfig) intern auf ein anderes
(graphics) zurückgreift. So kann es dies nur tun wenn letzteres bereits
existiert. Selbst in dem Fall, wenn man davon ausgeht das epsfig komplett
umentwickelt wurde, jetzt also nur noch ein Wrapper ist, der auf graphics
aufsetzt, so ist selbst diese Umentwicklung neuer.

Aber geschenkt, wesentlich für mich ist, daß das Ergebnis -schlechter Stiel
hin oder her -
das selbe ist, egal ob ich epsfig benutze oder graphics, weil intern eh nur
graphics benutzt wird.

>Wenn man zwar in der Lage ist, den Adobe Destiller für
>ganze Dokumente zu verwenden (wieso eigentlich nicht dvipdfm
>als DVI Treiber ???) dann sollte es auch möglich sein diesen
>für die Graphiken zu verwenden, wobei man aber noch eine cropbox
>setzen muß, weil der Destiller die EPS-BoundingBox ignoriert was
>ps2pdf nicht tut und dvipdfm schon garnicht.

Ich kann nicht ganz folgen, Ich habe jedenfalls mit den BoundingBoxes auch
ohne jegliche zusätzliche Einrahmung mit dem Distiller kein Problem.

http://www.dante.de/CTAN/info/german/l2tabu/l2tabu.pdf ist interessant.

Mit freundlichen Grüßen

[André El-Ama]