Re: GraphicsArray - jetzt mit Beispiel

Hallo Jens,

nur zum Untersuchen von GraphicsArray[] noch,

Show[MapAt[Rest, GraphicsArray[Transpose[{Graphics[#, AspectRatio -> Automatic]& /@ bilder2, bilder1, Graphics[#, AspectRatio -> Automatic]& /@ bilder2}]], {{1, 1, 1}, {1, 2, 1}, {1, 3, 1}}], ImageSize -> 500]

war der Versuch, die bilder2 zum Festsetzen der rechteckigen Grösse in der ersten Spalte zu verwenden und sie dann herauszunehmen. Sie sehen, dass eine Spalte leerer rechteckiger Rahmen stehenbleibt. GraphicsArray macht tatsächlich ein Array identischer rechteckiger Boxen, jedoch kann der Nutzer anscheinend nicht die Grafik bezeichnen, deren Länge und Breite für alle anderen massgebend sein soll. Dies wird anscheinend implizit bestimmt.

Gruss
Udo.

Udo und Susanne Krause wrote:

Hallo Jens,

Die Do-Schleife kan man sich sparen, die Ausgangslage sieht also so aus:
Show[GraphicsArray[Transpose[{bilder1,Graphics[#, AspectRatio -> Automatic] & /@ bilder2}]], ImageSize -> 500]

> Meine Frage ist num: Wie kann ich die bilder2 genauso hoch darstellen wie bilder1, ohne dass sie verzerrt werden?

Sie könnten die Bildlisten vertauschen, das funktioniert, weil die Liste bilder1 nur quadratische Bilder enthält. Show[GraphicsArray[Transpose[{Graphics[#, AspectRatio -> Automatic]& /@ bilder2, bilder1}]],ImageSize -> 500]

Ansonsten hilft vielleicht Scaled[] weiter, damit können Objekte in einer Graphikdarstellung absolut platziert werden.

Mit den besten Grüssen
Udo.

Jens Bredenbeck wrote:

Liebe Liste,
die gleiche Frage nochmal, jetzt mit Beispiel:

in der Hilfe zu GraphicsArray heisst es:

GraphicsArray sets up identical rectangular display areas for each of
the graphics objects it contains.

Ich habe rechteckige Graphiken mit unterschiedlichen
Seitenverhältnissen und möchte sie gerne mit gleicher Höhe (also
*unterschiedlicher* Breite) unverzerrt nebeneinander darstellen. Mit
GraphicsArray scheint das so einfach nicht zu funktionieren (siehe angehängtes Notebook). Hat jemand einen Vorschlag wie man das machen könnte?

Gruss,

Graphics[
{Rectangle[{0,0},{1,1},graph1]
 Rectangle[{1,0},{12,1},graph2]}]//Show

??
da es leider kein Beispiel gibt, sind die beiden Bilder
jetzt noch mehr verzerrt, so gehts einem aber, wenn man
keine Lust hat ein Beispiel zu posten ..

Gruß
 Jens

----- Original Message ----- From: "Jens Bredenbeck" <j.bredenbeck@XXXXXXX.ch>
in der Hilfe zu GraphicsArray heisst es:

GraphicsArray sets up identical rectangular display areas for each of the graphics objects it contains.

Ich habe rechteckige Graphiken mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen und möchte sie gerne mit gleicher Höhe (also unterschiedlicher Breite) unverzerrt nebeneinander darstellen. Mit GraphicsArray scheint das so einfach nicht zu funktionieren. Hat jemand einen Vorschlag wie man das machen könnte?

Gruss,

Jens Bredenbeck
Physikalisch Chemisches Institut
Universität Zürich Winterthurerstr. 190