Re: Diffusionsgleichung mit sich aendernden Rand-, Anfangsbedingungen in Mathematica

Christian M. Sperber wrote:

Ich habe die Bedingungen nochmal ein wenig mathematischer formoliert, hoffe ich zumindest.

Ich habe Probleme Mathematica die Diffusionsgleichung loesen zu lassen.
Ist es ueberhaupt moeglich, dieses mit einem Schritt zu evaluieren?
dT/dt = k (d^T/dz^2) + S,
mit den Bedingungen fuer T(t, z) und S:

T(0, z) fuer z > 0
S ist konstant fuer alle t > 0 und 0<z<z*
dT(t, 0)/dz = 0 fuer alle t > 0
T(t, z) = 0 fuer z = +/- unendlich

Ich habe keine Ahnung wie die Syntax ist und die Hilfen die ich in
Mathematica gefunden habe, beziehen sich auf einfachere
Differentialgleichungen. Tatsaechlich habe ich eine Loesung fuer die
obrige Aufgabe, was ich allerdings erreichen moechte ist bei aenderung
der Bedingungen, eine schnelle Loesung.

DSolve[{dT/dt = = k (d^T/dz^2) + S, T(0,z>0) = = 0,

Ich nehme mal an das diese Aufgabe nicht mit einem einzigen Befehl zu
loesen ist, kann mir jemand helfen oder mich zu einer Seite linken, die
dieses erklaert.
Danke