Re: txt-file aufrufen

..ja

Nehmen wir an, die Daten ständen in der Datei "d://0000//k.txt"

und Spalten wären durch Tabs getrennt:

1    2    3
4    5    6
7    8    9

dann liest

dat=ReadList["d://0000//k.txt",{Number,Number,Number}]

die Daten ein und speichert diese in der Variablen dat.

Mit

Apply[f,dat,2]

erhält man

{f[1,2,3],f[4,5,6],f[7,8,9]}

Wenn es unbedingt f[x][y][z] sein muss,

dann kann mit der Definition

f[x_,y_,z_]=f[x][y][z]

das Ergebnis

{f[1][2][3],f[4][5][6],f[7][8][9]}

erreicht werden.

Das ist zwar ein für Mathematica konformer Ausdruck, macht aber wenig Sinn.

Die Funktion einer Funktion wählt man z.B. nur, wenn wiederholt wiederholende Patterns behandelt werden müssen: f[x__][y__][z__]

Freundlicher Gruß

Peter Klamser

Christian M. Sperber schrieb:

Ich habe ein txt-file indem meine (x,y,z) Raumkoordinaten in jeweils einer Spalte stehen. Diese txt.-Datei soll von der Funktion f[x][y][z] in Mathematica aufgerufen werden. Ist das moeglich?
Vielen Dank Christian